Stephan Fink's profile

ALight - Interaktives Architekturmodell (2014)

Projekt "ALight"
Ein Projekt des eLabs von TRIAD Berlin

Zur Erprobung der Möglichkeiten von Fingergestensteuerung bei Exponaten wurde der Prototyp eines interaktiven Architekturmodells entwickelt. Es basiert auf dem LeapMotion-Controller, einer zu diesem Zeitpunkt erst kürzlich erschienenen Kamera zur exakten dreidimensionalen Erfassung von Händen und Fingern, und einem Arduino zur LED-Steuerung.
Betrachter des Architekturmodells können einzelne Gebäude anvisieren, bzw. verortete Aktionen aktivieren, indem sie mit dem Finger darauf zeigen. Das ausgewählte Objekt beginnt daraufhin zu leuchten. Jeder erfassten Hand wird eine eigene Farbe zugewiesen, in der das Gebäude aufleuchtet. Zeigen zwei oder mehr Personen auf das gleiche Objekt, leuchtet dieses weiß auf.
Das Deuten auf etwas, um sich beispielsweise in einer Unterhaltung darauf beziehen zu können, ist eine der intuitivsten Gesten, wenn es um die Adressierung eines Kontextes geht. Über konventionelle Interfaces wie einem Tastaturfeld wurden Informationen zu einzelnen Details eines physischen Modells oft so verknüpft, dass die die jeweilige Zuordnung bis zur Aktivierung eines Tasters gar nicht war. Der zeigende Betrachter hingegen erstellt diese Verbindung selbst, erfährt demnach immer auf direktem Weg die Informationen zu dem Objekt seiner Wahl.

Zusätzlich zur intuitiven Interaktion lassen sich auch erlernbare Aktionen einsetzen, wie sie beispielsweise bei Präsentationen durch geschultes Personal zum Einsatz kommen. Exemplarisch wurde die Auswahl einzelner Etagen realisiert, bei der die flache Hand immer die sich auf selber Höhe befindende Etage eines mehrstöckigen Gebäudeobjektes aktiviert.

Das Aufleuchten eines Bereiches steht bei beiden Objekten als Stellvertreter für eine beliebige Aktion, die mit dem jeweiligen Objekt verbunden ist. Das können beispielsweise das Abspielen von Audio- und Videobeiträgen oder das Aktivieren einer weiteren interaktiven Installation sein.
• • •
Bis auf die Konstruktion der Gebäudeformen entstand das ALight-Modell in Eigenleistung:
•  Modellbau Plattform
•  Elektronik der Lichtsteuerung
•  Programmierung der LeapMotion-Datenauswertung
•  Übersetzung physische Zeigerichtung – virtuelle Zeigerichtung – Kollisionsabfrage virtuelles Architekturmodell – Lichtsteuerung des physischen Architekturmodells mit Processing und Arduino Code

ALight - Interaktives Architekturmodell (2014)
Published:

ALight - Interaktives Architekturmodell (2014)

Interactive architecture model using Leap Motion detecting finger gestures and Arduino to control LEDs in the model's buildings.

Published: