KIDSCUBE


Entwicklung eines Konzepts zum Thema “familienfreundliche Arbeitswelt”
im Rahmen des ADC Fieldwork 2011


„KIDSCUBE bieten flexible und modulare Kinderbetreuung für alle Altersstufen unabhängig von jeweiligen Standortbedingungen.
Das dreigliedrige Modul- und Stecksystem des KIDSCUBEs vereint die gestiegenen Anforderungen in der Kinderbetreuung mit einem innovativen Materialmix und mobiler Architektur. Das System passt sich individuell den Bedürfnissen von Eltern, Kindern und Betreuenden an und bietet die Lösung in einer immer schneller wachsenden Gesellschaft. Durch die geschaffene Flexibilität in räumlicher und zeitlicher Hinsicht verbessert sich die Vereinbarkeit von Familie und Arbeitswelt.“
Jedes der drei Module wird einer definierten Tätigkeit zugeschrieben, welche an den Grundbedürfnissen der Kinder ausgerichtet ist und Raum bietet für Spielen (Play Cube), Schlafen (Rest Cube) und Essen (Organisation Cube)
Die äußere Gestaltung der KIDSCUBEs ist variabel, durch abnehmbare und erweiterbare Platten kann die äußere Fassade der KIDSCUBEs individuell an seinen Standort angepasst werden und für die Kinder als Spielfläche (Kletterwand, Malflächen, auf den Platten installierte Geschicklichkeitsspiele) fungieren.
Das ganze KIDSCUBE-System ist standortunabhängig und kann überall dort aufgebaut werden, wo es dringend benötigt wird.
Ausgangspunkt für das Projekt war eine erdachte Musterfamilie mit drei Kindern in unterschiedlichen Altersstufen.

In Zusammenarbeit mit: Szu-Hsien Lee und Caroline Ben Amor
Caroline Ben Amor: http://caroline-ben-amor.de
KidsCube
Published:

KidsCube

KIDSCUBE bieten flexible und modulare Kinderbetreuung für alle Altersstufen unabhängig von jeweiligen Standortbedingungen.

Published:

Creative Fields